Einführung
„Geld kann kein Glück kaufen.“ „Sie können ein Buch nicht nach seinem Cowl beurteilen.“ „Ein Apfel am Tag hält den Arzt fern.“
Sie haben diese Sprüche wahrscheinlich mehrmals gehört, aber halten sie tatsächlich, wenn wir uns die Daten ansehen? In dieser Artikelserie möchte ich beliebte Mythen/Sprüche aufnehmen und sie mit realen Daten auf den Take a look at setzen.
Wir könnten einige unerwartete Wahrheiten bestätigen oder einige populäre Überzeugungen entlarven. Hoffentlich erhalten wir in beiden Fällen neue Einblicke in die Welt um uns herum.
Die Hypothese
„Ein Apfel professional Tag hält den Arzt fern“: Gibt es echte Beweise, um dies zu unterstützen?
Wenn der Mythos wahr ist, sollten wir eine erwarten Unfavourable Korrelation zwischen dem Professional -Kopf -Apfelverbrauch und dem Professional -Kopf -Arztbesuch . Je mehr Äpfel ein Land konsumiert, desto weniger Arztbesuche sollten die Menschen benötigen.
Schauen wir uns die Daten an und sehen, was die Zahlen wirklich sagen.
Testen der Beziehung zwischen Apfelverbrauch und Arztbesuchen
Beginnen wir mit einer einfachen Korrelationsprüfung zwischen dem Professional -Kopf -Apfelverbrauch und dem Professional -Kopf -Arztbesuch.
Datenquellen
Die Daten stammen von:
Da die Datenverfügbarkeit je nach Jahr variiert, wurde 2017 ausgewählt, da sie in Bezug auf die Anzahl der Länder am vollständigsten dargestellt wurden. Die Ergebnisse sind jedoch über andere Jahre hinweg konsistent.
Visualisieren der Beziehung
Um sich zu visualisieren, ob ein höherer Apfelverbrauch mit weniger Arztbesuchen verbunden ist, betrachten wir zunächst einen Streudiagramm mit einer Regressionslinie verstreuen.
Die Regressionsplot zeigt a sehr schlanke adverse KorrelationDies bedeutet, dass in Ländern, in denen Menschen mehr Äpfel essen, eine kaum spürbare Tendenz gibt, niedrigere Arztbesuche zu haben.
Leider ist der Development so schwach, dass er nicht berücksichtigt werden kann sinnvoll.
OLS -Regression
Um diese Beziehung statistisch zu testen, laufen wir a lineare Regression (OLS)Wenn Arztbesuche professional Kopf die abhängige Variable sind und der Professional -Kopf -Verbrauch der Apfelverbrauch die unabhängige Variable ist.
Die Ergebnisse bestätigen, was der ScatterPlot vorgeschlagen hat:
- Der Koeffizient für den Apfelverbrauch Ist -0.0107was bedeutet, dass es auch dann ist, wenn es einen Effekt gibt, es ist Sehr klein.
- Der Der p-Wert beträgt 0,860 (86%)weit mehr als die Customary -Signifikanzschwelle von 5%.
- Der R² Wert ist quick Nullwas bedeutet, dass Apfelkonsum erklärt Praktisch keine der Variation bei Arztbesuchen.
Dies bedeutet nicht streng, dass es keine Beziehung gibt, sondern dass wir kann nicht beweisen eine mit den verfügbaren Daten. Es ist möglich, dass ein wirklicher Effekt zu klein ist, um festzustellen, dass andere Faktoren, die wir nicht enthalten, eine größere Rolle spielen oder dass die Daten die Beziehung einfach nicht intestine widerspiegeln.
Kontrolle für Störfaktoren
Sind wir fertig? Nicht ganz. Bisher haben wir nur eine direkte Beziehung zwischen Apfelverbrauch und Arztbesuchen überprüft.
Wie bereits erwähnt, könnten viele andere Faktoren beide Variablen beeinflussen, die möglicherweise eine echte Beziehung verbergen oder eine künstliche Schaffung schaffen.
Wenn wir diese kausale Grafik betrachten:
Wir gehen davon aus, dass der Apfelkonsum den Arztbesuch direkt beeinflusst. Andere versteckte Faktoren könnten jedoch im Spiel sein. Wenn wir nicht für sie berücksichtigen, riskieren wir Eine echte Beziehung nicht erkennen Wenn man existiert.
Ein bekanntes Beispiel, bei dem Störfaktorenvariablen aus einer Studie von Messerli (2012) ausgestellt sind, in der eine interessante Korrelation zwischen dem Professional-Kopf-Schokoladenverbrauch und der Anzahl der Nobelpreisträger festgestellt wurde.
Würde uns additionally anfangen, viel Schokolade zu essen, helfen uns, einen Nobelpreis zu gewinnen? Wahrscheinlich nicht. Die wahrscheinliche Erklärung warfare, dass das Professional -Kopf -BIP ein Störfaktor warfare. Das bedeutet, dass reichere Länder sowohl einen höheren Schokoladenverbrauch als auch mehr Nobelpreisträger haben. Die beobachtete Beziehung warfare nicht kausal, sondern aufgrund eines versteckten (verwirrenden) Faktors.
Das gleiche könnte in unserem Fall passieren. Es kann verwirrende Variablen geben, die sowohl den Apfelverbrauch als auch den Arztbesuch beeinflussen, was es schwierig macht, eine echte Beziehung zu sehen, wenn es existiert.
Zwei wichtige Störfaktoren sind zu berücksichtigen BIP professional Kopf Und mittleres Alter. Wohlhabende Länder haben bessere Gesundheitssysteme und unterschiedliche Ernährungsmuster, und ältere Bevölkerungsgruppen besuchen öfter Ärzte und können unterschiedliche Essgewohnheiten haben.
Um dies zu kontrollieren, ändern wir unser Modell, indem wir diese Störfaktoren vorstellen:
Datenquellen
Die Daten stammen von:
OLS -Regression (mit Störfaktoren)
Nach der Kontrolle des Professional -Kopf -BIP und des Durchschnittsalters führen wir eine a number of Regression durch, um zu testen, ob der Apfelverbrauch einen sinnvollen Einfluss auf die Besuche von Arzt hat.
Die Ergebnisse bestätigen, was wir zuvor beobachtet haben:
- Der Koeffizient für den Apfelverbrauch Überreste sehr klein (-0.0100)was bedeutet, dass jeder potenzielle Effekt vernachlässigbar ist.
- Der p-Wert (85,5%) ist immer noch extrem hoch, weit entfernt von statistischer Signifikanz.
- Wir Die Nullhypothese kann immer noch nicht ablehnenDas heißt, wir haben keine starken Beweise, um die Idee zu unterstützen, dass das Essen von mehr Äpfeln zu weniger Arztbesuchen führt.
Wie zuvor bedeutet dies nicht unbedingt, dass dies nicht unbedingt bedeutet Es gibt keine Beziehungsondern eher das Wir können keinen beweisen Verwenden der verfügbaren Daten. Es könnte immer noch möglich sein, dass der wirkliche Effekt zu klein ist, um zu erkennen, oder dass es noch andere Faktoren gibt, die wir nicht aufgenommen haben.
Eine interessante Beobachtung ist jedoch, dass das Professional -Kopf -BIP auch zeigt Keine signifikante Beziehung Bei ärztlichen Besuchen, da der p-Wert 0,668 (66,8%) beträgt, was darauf hinweist, dass wir in den Daten nicht finden konnten, dass Vermögen die Variationen des Gesundheitsverbrauchs erklärt.
Auf der anderen Seite, Das mittlere Alter scheint stark mit Arztbesuchen verbunden zu seinmit einem p-Wert von 0,001 (0,1%) und einem positiven Koeffizienten (0,4952). Dies deutet darauf hin Ältere Bevölkerungsgruppen neigen dazu, Ärzte häufiger zu besuchenWas eigentlich nicht wirklich überraschend ist, wenn wir darüber nachdenken!
Während wir den Apple -Mythos nicht unterstützen, zeigen die Daten eine interessante Beziehung zwischen Alterung und Gesundheitsversorgung.
Durchschnittliches Alter → Arztbesuche
Die Ergebnisse der OLS -Regression zeigten eine starke Beziehung zwischen dem Durchschnittsalter und dem Arztbesuch, und die nachstehende Visualisierung bestätigt diesen Development.
Es gibt einen klaren Aufwärtstrend, der darauf hinweist Länder mit älteren Bevölkerungsgruppen haben in der Regel mehr Arztbesuche professional Kopf.
Da wir hier nur das mittlere Alter und Arztbesuche betrachten, könnte man argumentieren, dass das Professional -Kopf -BIP ein Störfaktor sein könnte, der beide beeinflusst. Die vorherige OLS -Regression zeigte jedoch, dass diese Beziehung selbst, wenn das BIP in das Modell aufgenommen wurde, stark und statistisch signifikant.
Dies deutet darauf hin Das mittlere Alter ist ein Schlüsselfaktor für die Erklärung von Unterschieden bei den Arztbesuchen in den Ländernunabhängig vom BIP.
BIP → Apfelverbrauch
Obwohl nicht direkt mit Arztbesuchen zusammenhängt, entsteht ein interessanter sekundärer Befund bei der Betrachtung der Beziehung zwischen BIP Professional -Kopf- und Apfelverbrauch.
Eine mögliche Erklärung ist, dass wohlhabendere Länder einen besseren Zugang zu frischen Produkten haben. Eine andere Möglichkeit ist, dass Klima und Geographie eine Rolle spielen. Es könnte additionally sein, dass sich viele Länder mit hoher BIP in Regionen mit starker Apple-Produktion befinden und Äpfel mehr verfügbar und erschwinglicher machen.
Natürlich könnten andere Faktoren diese Beziehung beeinflussen, aber wir werden hier nicht tiefer graben.
Der Streuplot zeigt a Optimistic Korrelation: als Das Professional -Kopf -BIP erhöht sich, der Apfelverbrauch steigt tendenziell an. Im Vergleich zum Durchschnittsalter und zum Arztbesuch ist dieser Development jedoch schwächermit mehr Variation der Daten.
Die OLS bestätigt die Beziehung: Mit einem 0,2257 -Koeffizienten für das BIP professional Kopf können wir einen Anstieg von rund 0,23 kg professional Kopf für jede Erhöhung von 1.000 US -Greenback im Professional -Kopf -BIP -BIP abschätzen.
Mit dem 3,8% -Werwert können wir die Nullhypothese ablehnen. Die Beziehung ist additionally statistisch signifikant. Der R² -Wert (0,145) ist jedoch relativ niedrig. Während das BIP eine gewisse Variation des Apfelverbrauchs erklärt, tragen viele andere Faktoren wahrscheinlich zu.
Abschluss
Das Sprichwort sagt:
„Ein Apfel am Tag hält den Arzt fern“
Nachdem dieser Mythos mit realen Daten auf die Probe gestellt wurde, scheinen die Ergebnisse nicht mit diesem Sprichwort übereinzustimmen. In mehreren Jahren waren die Ergebnisse konsistent: Es entstanden keine sinnvolle Beziehung zwischen Apfelverbrauch und Arztbesuchen, auch nach Kontrolle der Störfaktoren. Es scheint, dass Äpfel allein nicht ausreichen, um den Arzt fernzuhalten.
Dies widerlegt jedoch nicht vollständig die Idee, dass das Essen von mehr Äpfeln Arztbesuche verringern kann. Beobachtungsdaten, egal wie intestine wir für Störfaktoren kontrollieren, können die Kausalität niemals vollständig beweisen oder widerlegen.
Um eine statistisch genauere Antwort zu erhalten und alle möglichen Störfaktoren auf einer Granularität auszuschließen, die für eine Particular person umsetzbar sein könnte, müssten wir eine durchführen A/B -Take a look at.
In einem solchen Experiment würden die Teilnehmer zwei Gruppen zufällig zugeordnet, beispielsweise eine feste Anzahl von Äpfeln täglich und die andere, die Äpfel vermeiden. Durch den Vergleich von Arztbesuchen im Laufe der Zeit zwischen diesen beiden Gruppen konnten wir feststellen, ob ein Unterschied zwischen ihnen auftritt und stärkere Hinweise auf einen kausalen Effekt liefern.
Aus offensichtlichen Gründen habe ich mich dafür entschieden, diesen Weg nicht zu gehen. Die Einstellung einer Reihe von Teilnehmern wäre teuer, und ethisch zu zwingen, Äpfel für die Wissenschaft zu vermeiden, ist definitiv fragwürdig.
Wir haben jedoch einige interessante Muster gefunden. Der stärkste Prädiktor für Arztbesuche warfare nicht der Apfelverbrauch, sondern das Durchschnittsalter: Je älter die Bevölkerung eines Landes ist, desto öfter sehen die Menschen einen Arzt.
In der Zwischenzeit, Das BIP zeigte eine leichte Verbindung zum ApfelverbrauchMöglicherweise, weil wohlhabendere Länder einen besseren Zugang zu frischen Produkten haben oder weil die Regionen von Apple-Wachstum in der Regel stärker entwickelt werden.
Obwohl wir den ursprünglichen Mythos nicht bestätigen können, können wir eine weniger poetisch anbieten, aber Datenverletzung Model:
„Ein jungen Alter hält den Arzt fern.“
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Die vollständige Analyse ist dabei verfügbar Notizbuch auf GitHub.
Datenquellen
Fruchtkonsum: Lebensmittel- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (2023) – mit einer großen Verarbeitung unserer Welt in Daten. „Professional -Kopf -Verbrauch von Äpfeln – FAO“ (Datensatz). Lebensmittel- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen, „Lebensmittelausgleich: Lebensmittelausgleich (-2013, alte Methodik und Bevölkerung)“; Organisation der Lebensmittel- und Landwirtschaft der Vereinten Nationen, „Meals Balances: Meals Balances (2010-)“ (Originaldaten). Lizenziert unter CC um 4.0.
Arztbesuche: OECD (2024), Konsultationen, URL (Zugriff am 22. Januar 2025). Lizenziert unter CC um 4.0.
BIP professional Kopf: Weltbank (2025) – mit geringfügiger Verarbeitung unserer Welt in Daten. „BIP professional Kopf – Weltbank – in konstantem 2021 Worldwide $“ (Datensatz). Weltbank, „World Financial institution World Improvement Indicators“ (Originaldaten). Abgerufen am 31. Januar 2025 von https://ourworldindata.org/grapher/gdp-per-capita-worldbank. Lizenziert unter CC um 4.0.
Mittleres Alter: UN, Weltbevölkerungsaussichten (2024) – Verarbeitet von unserer Welt in Daten. „Durchschnittliches Alter, mittlere Projektion – UN WPP“ (Datensatz). Vereinte Nationen, „Weltbevölkerungsaussichten“ (Originaldaten). Lizenziert unter CC um 4.0.
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